James Reineking

James Reineking

geb. 1937

Innen – Außen – Neben, 1982

Stahl 41 x Ø 316 cm

Ein Ringelrein dreier Formen ergibt das Positiv wie Negativ eines Kreises. Reineking entwirft mit seiner stringenten wie reduzierten Sprache ein visuelles Wechselspiel, das die einzelnen Formen mal innerhalb, mal außerhalb, mal neben der suggerierten Kreislinie erscheinen lassen. Die sonderbare Einfachheit der geometrischen Figur wird zu einem Linien- und Perspektivgefüge, das nicht eindeutig wahrgenommen werden will. Der durchkomponierte, konzentrisch angelegte Pflastersteinboden, dessen Zentrum mit dem Mittelpunkt des Werks zusammenfällt, nimmt die in sich geschlossene Kreisform zudem auf und trägt ihre Bewegung eines Vexierspiels weiter nach außen. Wie ein Strahlenkranz verweisen die Steine auf eine Präsenz im Rhythmus des Umraums. Der Stahl der Skulptur und die Steine des Bodens widerstreben jeglicher Verfremdung des Materials und leisten allein durch ihre Anordnung eine attraktive Logik, die den Blick des Betrachters somit nicht ruhen lässt. Indem dieser Blick eben auch über das Werk hinaus nach außen geleitet wird, schafft es die Skulptur – trotz und wohl auch aufgrund ihrer klaren autonomen Formengeste – sich in ihrem Umraum geradezu folgerichtig zu positionieren. (ish)

Textbeschreibung
ERIK N., Matthias T., Graffiti-Team, Fanz_the_one, derdream, C. REAL, qumi76, Sven Kleis/Grow Down
Y-Tunnel
Graffiti-Künstlerinnen und Graffiti-Künstler
Hall of Fame
Nach oben