Will Brands

Will Brands

geb. 1945

Kohlefeld, 1981

Holz, Kohle 20 x 450 x 380 cm

Für die Ausstellungsreihe „Die Elemente im Revier“ legte Will Brands 1981 auf einem Rasenstück an der Josefa-Lazuga-Straße ein rechteckiges Kohlefeld mit einer Größe von 20 x 450 x 380 cm an. Im Vorfeld begab sich der Künstler in die Zeche Auguste Viktoria, um die Kohle dort selbst unter Tage auszuwählen, die er dann an ihren Bestimmungsort im Marler Zentrum brachte. Anschließend wurde das Kohlefeld der Natur überlassen. Heute ist die Kohle verwittert, das Feld vollständig von Gras überwuchert und nur noch als eine leichte Erhebung zur restlichen Rasenfläche wahrnehmbar. So wurde die Kohle, die einst unter der Erde abgebaut wurde, im Lauf der Jahre wieder eins mit ihr. Heute ist Brands´ konzeptuelle Arbeit aktueller denn je. Als hätte er damals schon das Schicksal des Steinkohlebergbaus vorausgeahnt, schuf er mit seinem „Kohlefeld“ ein Sinnbild für die Entwicklung des Ruhrgebiets. Noch 2015 soll die Zeche in Marl geschlossen werden, bis 2018 werden auch alle weiteren im Revier ihren Betrieb eingestellt haben – auch über ihre Geschichte wird „Gras wachsen“. (irh)

Textbeschreibung
Graffiti-Künstlerinnen und Graffiti-Künstler
Hall of Fame
ERIK N., Matthias T., Graffiti-Team, Fanz_the_one, derdream, C. REAL, qumi76, Sven Kleis/Grow Down
Y-Tunnel
Nach oben