Olle Baertling

Olle Baertling

1886 – 1981

YZI, 1969

Stahl ca. 300 x 250 x 1,5 cm

Der besondere Reiz von Baertlings Skulptur liegt in ihrer Schlichtheit, aus der sich gleichzeitig ihre raffinierte Komplexität speist. Zwei grazile Stahlstreben, eine davon im rechten Winkel abgeknickt, ragen wie die Fühler eines Insektes in die Luft. Zwei feine schwarze Linien, die sich gegen den Himmel absetzen, als wären sie dort direkt hineingemalt worden – so simpel. Bei näherer Betrachtung aber offenbart sich ihr wahres Potential. Sobald der Betrachter beginnt, die Skulptur zu umschreiten, scheinen sich die Streben mit jedem seiner Schritte gegeneinander zu verschieben, die Winkel zu verzerren. Aus jeder Perspektive nimmt sie immer eine neue Gestalt an. Der schwedische Künstler Olle Baertling ist ein Vertreter der Konkreten Kunst. Seine Arbeit ist geprägt von einer minimalistischen Formensprache, geometrischen Strukturen und klaren Linien. Für seine Skulpturen überträgt er dieses Prinzip in die Dreidimensionalität. So ähneln seine Skulpturen oft mehr Zeichnungen, die in den Raum als Hinter- bzw. in diesem Fall „Unter“grund projiziert wurden. (irh)

Textbeschreibung
ERIK N., Matthias T., Graffiti-Team, Fanz_the_one, derdream, C. REAL, qumi76, Sven Kleis/Grow Down
Y-Tunnel
Graffiti-Künstlerinnen und Graffiti-Künstler
Hall of Fame
Nach oben