Reiner Ruthenbeck

Reiner Ruthenbeck

Begegnung Schwarz/Weiss, Re-enactment, 2017

Parallelen zwischen Marl und Münster, die nicht auf den ersten Blick ins Auge springen:Partiell ist Marl immer noch sehr ländlich, eben fast schon Münsterland, und da ist die Wiederauflage der Performance Begegnung Schwarz/Weiß von Reiner Ruthenbeck, die als temporäre Aktion während der Skulptur Projekte 1997 über die vier Kilometer lange Promenade führte, in Marl ein echtes Re-enactment an einem strukturell ähnlichen Ort. Ein Schimmel und ein Rappe werden sich (samt Reiter) zufällig auf ihrer gegenläufigen Bahn um den Citysee, durch den Skulpturenpark und um das Rathaus herum an immer anderen Stellen begegnen. Die Begegnung von schwarz und weiß, wie beim Schachspiel, erzeugt einen unwirklich-märchenhaften Moment für die zufällig vorbeikommenden Spaziergänger wie für die gezielt die Kunst im Marler Stadtgebiet suchenden Kunstkenner gleichermaßen.

Sonntags ca. 11.30 -13.30h

Textbeschreibung
Graffiti-Künstlerinnen und Graffiti-Künstler
Hall of Fame
ERIK N., Matthias T., Graffiti-Team, Fanz_the_one, derdream, C. REAL, qumi76, Sven Kleis/Grow Down
Y-Tunnel
Nach oben